Sie sind hier: Unser Ortsverein / Aufgabengebiete / Notfallhilfe (First Responder)

Notfallhilfe – Helfer vor Ort

„First Responder” bedeutet erste Hilfe vor Ort, Ersthelfer und professionelle Nachbarschaftshilfe. Sie sind ein zusätzliches Glied in der Rettungskette. Gut ausgebildete, freiwillige Helfer unseres Ortsvereins überbrücken als First Responder die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes oder Rettungsdienstes.

Nächtliche Hilfe
Foto: Nächtliche Hilfe/DRK Liedolsheim

Das bedeutet: Bei einem Notfall alarmiert die zuständige Rettungsleitstelle zusätzlich zum Rettungsdienst uns, die First Responder. Wir fahren mit unserem Rettungswagen an den Notfallort und beginnen mit der Versorgung des Patienten bis der Rettungsdienst eintrifft.

First Responder führen entsprechende lebenserhaltende Basismaßnahmen durch, wie z. B. Herz-Lungen-Wiederbelebung, Lagerung des Patienten, Betreuung, blutstillende Maßnahmen usw. Eine wichtige Aufgabe ist auch die entsprechende frühe Rückmeldung an die Leitstelle.

Mit dem Rettungswagen unseres Ortsvereins steht eine komplette Notfallausrüstung zur Verfügung. Sie besteht u. a. aus:

• Notfall-Rucksack
  • Blutdruckmessgerät + Stethoskop
  • Puls-Oximeter
  • manuelle Absaugmöglichkeit
  • Beatmungsbeutel + Masken
  • med. Sauerstoff
  • Larynx- + Guedel-Tuben
  • Defibrillator/EKG-Gerät
  • Rettungsdecken
  • Verbandmaterial
  • (Kleider-)Schere
  • Einmalhandschuhe
  • Pupillenleuchte
  • HWS-Immobilisation (Stifneck, variabel)
  • u. v. a.
Foto: Sanitäter steht mit einer Trage vor einem DRK-Wagen.

Ausbildung

Die Ausbildung umfasst einen Erste Hilfe Kurs mit 8 Doppelstunden und eine Sanitätsausbildung mit 64 Stunden. Dazu kommt eine zusätzliche Ausbildung in der Herz-Lungen-Wiederbelebung und eine Einweisung in die Frühdefibrillation. Durch das Mitfahren auf Rettungswagen werden praktische Erfahrungen ausgebaut und ergänzt. Selbstverständlich bilden sich unsere First Responder ständig fort. In der Rubrik Termine können Sie die aktuellen Fortbildungsangebote einsehen. Diese sind, wie alle unsere Dienstabende, öffentlich – Gäste sind herzlich willkommen.